Die Waldmurmelbahn nahe der Hofboschhütte war in die Jahre gekommen und zum wiederholten Male morsch und brüchig geworden. Ursprünglich ein Projekt der Forst-Lehrlinge, wurde sie 2009 für den damaligen Waldtag erbaut. 2013 wurde sie von der Kath. Jugend Bösingen in der 72-Stunden-Aktion renoviert. Der Albverein verpflichtete sich darauf, die Murmelbahn fortan in Schuss zu halten. 2016 wurden die Kugelbahnen erstmals vom Albverein neu aufgebaut.
Seitdem ist das Naherholungsgebiet Hofbosch/Harzwald ein beliebtes Ziel für Familien geworden. Im vergangenen Winter hat unser Vorstandsmitglied Siegfried Szillat keine Mühen gescheut und die Kugelbahnen aus seinem privaten Holzbestand komplett neu hergestellt. Mit seinem handwerklichen Geschick hat er die Verpflichtung des Albvereins zur Pflege und Erhaltung der Murmelbahn erfüllt und den kleinen Abenteuerspielplatz erneuert. Die Sitzbank wurde ebenfalls hergerichtet und lädt Jung und Alt zum Verweilen ein.
Ein dickes Lob und herzlichen Dank an Siegfried. Dank gilt auch den Helferinnen beim Aufbau, sowie Alexander Ohnmacht für die Sägearbeit. Nun kann es wieder heißen:
„Mit der Murmel – fertig los“!
Viel Spaß dabei wünscht der Schwäbische Albverein Bösingen