Auch in diesem Jahr rief der Schwäbische Albverein Bösingen zur Waldputzete im Harzwald auf. Unter dem Motto „Der Wald braucht Euch“ zogen neun Kinder am Samstagnachmittag los, um unsere Natur von Müll und Unrat zu befreien. Aufmerksam und voller Tatendrang wurden Weg- und Waldesrand untersucht, den neun Augenpaaren entging nichts. Es wurden unter anderem jede Menge Zigarettenstummel, die als toxischer Sondermüll gelten, Glasflaschen und Getränkedosen zutage gefördert, Plastikverpackungen eingesammelt und sogar ein Klodeckel lag einfach so im Gebüsch. Achtlos in den Wald geworfener Müll stellt ein großes Problem für die Umwelt dar: Es braucht sehr viel Zeit, bis dieser von der Natur abgebaut wird, eine Getränkedose wird zum Beispiel erst nach 500 Jahren vollständig abgebaut, bei einer Glasflasche dauert es sogar ganze 50.000 Jahre.
Auch das wechselhafte Wetter konnte die Motivation der jungen „Müllpolizei“ nicht stoppen, sie trotzten Wind und Regen und so konnte der Wald von einer Menge Müll befreit werden.
Nach getaner Arbeit stärkten sich die neun fleißigen Helfer an der Hofboschhütte mit Muffins und Getränken, auf der großen Wiese fand sich genug Platz für gemeinsames Spielen und Rumtoben. Diese Aktion soll jedes Jahr daran erinnern, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Natur achtgeben müssen.