Cinque Terre war ein tolles Wander-Erlebnis

Erste gauoffene Wanderreise des Heuberg-Baar-Gaus ein voller Erfolg

30 Wanderfreunde aus dem Heuberg-Baar-Gau erlebten Italien pur. In Zusammenarbeit mit Echle-Reisen führte der Gau seine erste Wanderreise durch. In Levanto wurde für die Wanderwoche im Hotel Quartier bezogen. Köstlichkeiten aus der italienischen Küche sorgten bei den Wanderern für Hochstimmung. Bei den Wanderungen und Ausflügen waren nette und freundliche Wanderführerinnen stetige Begleiter.

Es waren traumhafte Landschaften, blühende Akazienwälder und immer wieder große Flächen mit Ginster in voller Blüte zu bewundern. Schweißtreibende Aufstiege wurden immer wieder mit tollen Ausblicken auf das Meer und in malerische Buchten belohnt. Die Handy-Fotografen waren quasi im Dauereinsatz. An- und Rückfahrtswege erfolgten mit der Bahn.

Nach einer Wanderung in einem Naturpark durfte ein Besuch von Portofino nicht fehlen. Dieser mondäne Badeort an der Ligurischen Riviera gehört einfach zum Pflichtprogramm. Immer wieder ging es durch Weinberge und Olivenhaine und viel blühende Vegetation, die das Auge erfreute. Sehr angenehm war das tägliche Bad im Meer, das sich einige Teilnehmer nach den Wanderungen nicht nehmen lassen wollten.

Zum Höhepunkt wurde die letzte Wanderung von Riomaggiore nach Portovenere. Wunderschöne Ausblicke nach allen Seiten, sowie Wege auf alten Maultierpfaden durch Pinien- und Kastanienwälder, beeindruckten die Wandersleute. Das war die Cinque Terre, wie man sie von Fotos oder aus Filmen kennt.

Den Abschluss bildete schließlich eine zweistündige Schifffahrt, bei der man das ganze erwanderte Gebiet nochmals erleben konnte. Auf der Heimfahrt bedankte sich Klaus Reimann im Namen der Gruppe beim Albvereins-Organisator Peter Bantle für die Durchführung dieser mehr als gelungenen Wanderreise.